Archiv

Previous Next

Erste Plenarsitzung im Landtag

Die konstituierende Sitzung des Landtags fand am 9. Juni 2010 statt.

Zur konstituierenden Sitzung am 9. Juni 2010 hat mich Uwe Richrath, Vorsitzender des Ortsvereins Rheindorf-Hitdorf begleitet und es war alles neu und aufregend. Im Plenumssaal erstmal Platz genommen ging es mit der 1. Sitzung der 15. Wahlperiode los. Nach der Sitzungseröffnung wurden beim Tagesordnungspunkt "Namensaufruf der Abgeordneten" die Namen der 181 Abgeordneten einzeln vorgelesen und, um die Anwesenheit auch zu bestätigen, wurden wir gebeten kurz aufzustehen und uns zu melden.
 

Danach wurden wir geben uns von den Plätzen zu erheben und die verlesene Verpflichtung somit zu bekräftigen. Die Verpflichtungserklärung im genauen Wortlaut: "Die Mitglieder des Landtags bezeugen vor dem Lande, dass sie ihre ganze Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die übernommene Pflicht und Verantwortung nach bestem Wissen und Können erfüllen und in der Gerechtigkeit gegenüber jedem Menschen dem Frieden dienen werden."

Nach dem Beschluss der Geschäftsordnung und Bestellungen für verschiedene Gremien fand in der Wandelhalle noch ein kleiner Empfang, bei dem Raum für das ein oder andere Gespräch mit Kollegen und Kolleginnen war, statt.

 

Suchen